Bild nahe2020

05 Gemeinde

Organisationsentwicklung

Nach der Bildung einer Einheitsgemeinde - Politische Gemeinde und Primarschule - in Kraft seit Juli 2018, hat inoversum mit Peter Schlumpf und Fabian Regenscheit auch das Folgeprojekt «Neue Gemeindeorganisation 2018+ (NGO 2018+)» in Mettmenstetten erfolgreich begleitet. Mit NGO 2018+ wird die Organisation von Behörden und Verwaltung den sich laufend verändernden Rahmenbedingungen angepasst. Kernpunkt ist die Einführung des sorgfältig ausgearbeiteten neuen Organisationsmodells der Verwaltung, neu mit einem Geschäftsführer. Damit wird die qualitativ und quantitativ ausgebaute Wahrnehmung von Aufgaben und Kompetenzen in der Verwaltung ermöglicht. Die effiziente, proaktive und erfolgreiche Projektbegleitung von inoversum unterstützte die Erreichung der anspruchsvollen Projektziele massgeblich, was eine Umsetzung des neuen Organisationsmodells bis Mitte 2020 sicherstellt.

Beat Bär, Gemeinderat und Leiter Projekt «NGO 2018+»
Mettmenstetten

05 Gemeinde

Springer-Einsatz

Den Übergang vom Berater (Projekt neue GO/EHG) zum Springer für die Stelle des Gemeindeschreibers meisterte Peter Schlumpf problemlos. Dank seiner Führungskompetenz sowie umfassenden Erfahrung als Gemeindeschreiber konnten langjährige Pendenzen aufgearbeitet und Projekte wirkungsvoll umgesetzt werden.

Nadia Hausherr, Gemeindepräsidentin
Aeugst am Albis

05 Gemeinde

Einheitsgemeinde

Marcel Peter hat den Workshop «sau-guet» geleitet. Die Meinungen aller Workshop-Teilnehmer wurden abgeholt, Statements klar zusammengefasst, weiterführende Aufklärungsarbeit geleistet, verhandelt etc. Am Schluss des Workshops haben wir alle vom Gleichen geredet und waren uns einig, in welche Richtung wir nun gemeinsam gehen. Ich war begeistert. Man spürt, dass Marcel Peter die Beratungstätigkeit liegt und er diese mit Leidenschaft ausführt.

Gemeindeschreiberin Martina Staub
Neerach

Rechtsformprüfung

Rechtsformprüfung

Statutenrevision

Organisationsentwicklung

Statutenrevision

Organisationsentwicklung

Statutenrevision

Organisationsentwicklung