Barbara Bonhage

«Arbeitszeit ist Lebenszeit. Sehen Sie das auch so? Dann freue ich mich auf die Zusammenarbeit. »

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Tätigkeit bei inoversum

Barbara Bonhage kennt die öffentliche Verwaltung aus mehrfacher Perspektive. Sie hat in ihren über 20 Berufsjahren in einer Gemeinde (Leitung Bildung), in der Kantons- und Bundesverwaltung sowie auf Hochschulebene Teams geleitet. Versiert und sorgfältig begleitet und berät sie seit vielen Jahren Schulen, Gemeinden, Kirchen und Nonprofit-Organisationen (Vereine, Stiftungen) in Entwicklungsfragen. Sie coacht Führungskräfte und Behördenmitglieder nach Bedarf.

 

Spezialgebiete

  • Bildungsmanagement

  • Projektleitung z. B. bei Zusammenschlüssen

  • Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement

  • Strategie- und Kulturentwicklung

  • Zusammenarbeitsformen auf Augenhöhe

  • Führungscoachings

  • Siehe auch: www.barbarabonhage.ch

 

Berufserfahrung

Barbara Bonhage war Co-Leiterin des Kompetenzzentrums für Public und Nonprofit Management an der Hochschule Luzern und dort auch als Dozentin tätig (Departement Wirtschaft). Sie hat den Verein «Higher Education Management» (Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen) als Geschäftsführerin geleitet und weiterentwickelt. Sie amtete viele Jahre als Kommunikationschefin in der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Seit 2012 ist sie Vorstandsmitglied resp. Vizepräsidentin eines Zürcher Kinder- und Jugendheims.

 

Aus- / Weiterbildungen

  • Promotion an der Universität Zürich zur Dr. phil. (2002) und Ernennung zur Professorin durch die Hochschule Luzern (2018)

  • Weiterbildungen insbesondere in Organisationsentwicklung und Hochschuldidaktik

  • Studium der Wirtschaftsgeschichte und Germanistik in Zürich und Paris