Drei Themen für Ihre Zukunftsgestaltung

«Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde.»
(Woody Allen)

Die Gestaltung der Zukunft in der öffentlichen Hand ist seit nun mehr 15 Jahren der grosse Antrieb von inoversum. Als verlässlicher Partner von Gemeinden, Schulen, Kirchen und weiteren Organisationen schauen wir stets voraus wo morgen und übermorgen die Herausforderungen unserer Kunden warten und wie wir diesen begegnen können.

In den kommenden Monaten und Jahren warten wiederum spannende Neuerungen und Herausforderungen. Dafür haben wir uns personell verstärkt und unser Angebot erweitert. Wir haben für Sie drei passende Themen aus unserer Tätigkeit herausgepickt:

Wir haben für Sie dazu drei Themen aus unserer Tätigkeit herausgepickt:

 Digitale Transformation

Alles nur ein Hype?

Das Thema «Digitalisierung» begegnet uns fast täglich. Sei es im Kontext von digitalen Prozessen oder neuen Technologien.  Die «digitale Transformation» geht noch einen Schritt weiter: Neue Organisationskultur, andere Arbeitsmethoden und -modelle, digitale Kompetenzen und die Interaktion mit Kunden gehören ebenso dazu. Die Kombination von neuen technologischen Möglichkeiten und neuen Denkansätzen lässt das volle Potenzial entfalten. Wir müssen also von einem langfristigen, unausweichlichen Trend ausgehen, der unser Arbeitsumfeld stark beeinflussen wird.

Damit Sie die Transformation aktiv gestalten können, haben wir ein vielfältiges Angebot zusammengestellt, aus welchem wir mit Ihnen Ihre Transformationsstrategie entwickeln und Sie in deren Umsetzung beraten und begleiten können. Denn so vielfältig wie die einzelnen Organisationen sind, so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse und Handlungsfelder der einzelnen Organisationen.

Mehr zum Thema Digitale Transformation (PDF)

Ihre Ansprechperson für Transformation

Mike Hintermeister

076 425 85 15
mike.hintermeister@inoversum.ch

  Kompetenz- und Potenzialcheck

Sicherheit bei der Personalauswahl

Wie rekrutieren wir erfolgreich? Das ist eine Frage, welche in den letzten Jahren immer grössere Bedeutung gewonnen hat. Anforderungen an den «perfekten» Mitarbeitenden steigen laufend. Offene Stellen sollten schnellstmöglich besetzt werden da auch vakante Stellen Geld kosten - Ebenso wie schlechte Einstellungsentscheide. Wie kann man also mehr Sicherheit gewinnen sich im Rekrutierungsprozess für die richtige Kandidatin oder den richtigen Kandidaten zu entscheiden?

Über inoversum personalmanagement bieten wir dafür als Baustein unseren Kompetenz- und Potenzialcheck an. Diese gibt es in vier unterschiedlichen Ausprägungen, abgestimmt auf das gesuchte Profil. Er eignet sich jedoch nicht nur für die Rekrutierung, sondern hilft auch, eine objektive Einschätzung des Entwicklungspotenzials Ihrer Schlüsselmitarbeitenden zu erhalten.

Mehr zum Thema Kompetenz- und Potenzialcheck (PDF)

Ihre Ansprechperson für Personalmanagement

Michel Maulaz

079 860 08 85
michel.maulaz@inoversum.ch

 Behördenwechsel

Zukunft gestalten

Im Verlaufe dieses Jahres werden wiederum viele Behörden neu konstituiert. Teilweise mit den gleichen Personen wie bisher, teilweise mit grösseren Änderungen. Mit der neuen Behörde startet auch ein neuer Zeitabschnitt und damit die Gestaltung der Zukunft der kommenden Jahre. Welche Themen beschäftigen Sie vordringlich? Geht es um die Definition von Rollen und Kompetenzen z.B. im Kontext der Zusammenarbeit von Behörde und Verwaltung? Die Zusammenarbeit innerhalb der Behörde mit neuen Führungsmodellen oder die Zusammenarbeit anderen Gemeinden? Bestimmt ein Thema wird die Definition der Legislaturziele sei - doch was sind die wichtigen Themen für die kommenden Jahre? Klima? Finanzen? Standortattraktivität? Digitale Transformation?

Wir beraten und begleiten Behörden mit unserer Fach- und Methodenkompetenz. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und besprechen Sie ihr Anliegen.

Ihre Ansprechperson für Behördenwechsel

Marcel Peter

079 685 93 06
marcel.peter@inoversum.ch