Arbeitgeberattraktivität dank Digitaler Transformation?

Die Generation Z (geboren nach 1995) stellt die nächste Generation auf dem Arbeitsmarkt dar. Ähnlich wie die Generation Y vor ihr bringt sie neue Erwartungen und Erfahrungen in die Arbeitswelt ein. Dies erfordert ein Umdenken, um auch für diese Generation attraktiv zu sein. «Hallo Digital Natives - die Arbeitswelt braucht euch!»

Die Generation Z wächst inmitten einer digitalen Welt auf. Sie ist es gewohnt, nahtlos zwischen der realen und der virtuellen Welt zu agieren - eine klare Abgrenzung gibts für sie nicht - beide Welten verschmelzen immer mehr. Als eine Generation, die bereits in jungen Jahren in Entscheidungsprozesse einbezogen, motiviert und gestärkt wurde, unterscheidet sich ihr Weltbild deutlich von früheren Generationen.

Diese Veränderungen spiegeln sich auch in den Erwartungen an die Arbeitswelt wider. Eine sinnstiftende Tätigkeit (Ich verstehe, warum wir das machen), die Möglichkeit zur Mitgestaltung und der Einsatz «moderner» Technologien, sind von grosser Bedeutung. Raum für Entwicklung und Entfaltung hat ebenso Priorität, was dazu führt, dass immer weniger Vertreter dieser Generation eine Vollzeitstelle suchen, sondern durchaus mehrere Tätigkeiten parallel ausüben - wenn sie sich nicht gerade weiterbilden. Im Gegensatz zur Generation Y ist für sie die Abgrenzung von Arbeit und Freizeit jedoch entscheidend. Work-Life-Balance muss ein gelebter Wert sein und kein leeres Versprechen. Führungsverantwortung ist nicht mehr die Zielvorstellung - eine interessante Aufgabe wird höher gewichtet als "Chef sein".

Für Arbeitgeber bedeutet dies, dass Strukturen, Denkweisen, Arbeitsplätze- und formen neu gedacht werden müssen. Vor allem sollten Sie sich diese 4 Fragen mitnehmen:

1.      Wissen Sie, warum Sie das tun, was Sie tun?

2.      Wie können Mitarbeitende zu Mitgestalter werden?

3.      Wie verändern sich unsere Arbeitsformen- und plätze?

4.      Wie bringen wir modernste Technologie in unsere Organisation?

Aber Achtung! Dies bedeutet nicht, dass Sie die ganze Organisation nun umkrempeln müssen. Schliesslich stellen die Generation X und Y nach wie vor die grösste Gruppe in der Arbeitswelt und für diese muss ein Arbeitgeber auch attraktiv bleiben. Es geht also darum, die neuen Bedürfnisse der Generation Z zu kennen und in die Organisation einfliessen zu lassen.

Das Thema ist viel grösser, als sich dies in einem kurzen Beitrag ausführen lässt. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie Ihre Organisation «Fit for Generation Z» machen können, kontaktieren Sie uns gerne.

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8 + 1 Erfolgsfaktoren für eine gelungene Digitale Transformation